Home

Home Archiv




zurück

Wie begann das mit dem Internet?


Als ich selbst 1992 meine ersten Erfahrungen mit dem Internet (damals noch als ARPA-Net bezeichnet) machte, mußte man sich noch über eine rabenschwarze DOS- (bzw. Unix-) Oberfläche quälen.
Das Equipment:

  • Rechner: 286 AT (oder war's ein XT?)

  • RAM: 500 kB (aufgerüstet)

  • Festplatte: 20 MB
    Auswahl beim Kauf: "groß" oder "klein" (10 MB)

  • Grafik: s/w-Hercules (250 kB); Farbtiefe: 2 Bit (!)

  • Monitor 15"

  • Takt: 9 /12 MHz, umschaltbar auf "HighSpeed" (12 / 16 MHz)

  • Laufwerke: 2 x Floppy (5 ¼)

  • Drucker: Nadeldrucker (9 (?) Nadeln je Zeichen)

  • Desktop: DOS-Shell

An die grafische WWW-Oberfläche war noch nicht zu denken und an Formatierungs-Möglichkeiten für die Monitorausgabe der Websites standen (entsprechend der ”Farbtiefe” von 2 Bit) zur Verfügung:

Das Netz war noch recht übersichtlich; man konnte sich damals bei der denic noch eine komplette (!) Liste aller deutschen Domain-Namen herunterladen, was mit einem 14,4 kBit/s-Modem etwa 15 Minuten dauerte.

1994 -WWW war teilweise bereits etabliert- entschloß ich mich das Internet zum erstenmal in einem Kurs vorzustellen: Dazu wurde der Kurs in zwei Hälften geteilt. Die erste Hälfte besetzte das Sekretariat der Bildungsfirma, während die zweite Hälfte sich anderweitig beschäftigte.
Im Sekretariat wurde mein Notebook auf einem freigeräumten Tisch plaziert, die Telefonleitung der Sekretärin wurde in Beschlag genommen, die Kursteilnehmer stellten sich im Kreis auf und verfolgten, wie mit einem Highspeed-Modem (14,4 kBit/s) über den BTX-Dienst der Telekom eine Internetverbindung hergestellt wurde.
Das Interesse dieser ersten Kursteilnehmer am Internet war überwiegend -nun, nennen wir es mal- verhalten. Die Meinungen reichten, dem Sinne nach, von "Was soll der Sch..., wer soll das gebrauchen?" bis zu "Na ja, ganz nettes Spielzeug dieses -wie heißt das- Internet?"
Etwas schwierig zu verstehen war für manchen, daß das was man sah, nicht auf dem Rechner gespeichert war, sondern tatsächlich über die Telefonleitung geladen wurde...
Nach etwa einer Stunde stürmte die zweite Hälfte des Kurses das Sekretariat und der Vorgang wiederholte sich.
Trotz dieses mäßigen Erfolges gehörte das Thema Internet seitdem zum festen Bestandteil des Unterrichts; wie sich später herausstellte zu Recht...


Format 1: weiß, normal

Format 2: weiß, blinkend

Format 3: grau, 50%

Format 4 weiß, unterstrichen

<< Aussehen des PC-Desktops

Formatierungsmöglichkeiten” von Hompages im Internet Anfang der Neunziger Jahre.

weitere übliche Farbkombination des Desktops

und noch eine weitere übliche Farbkombination des Desktops

Letzte Änderung: 22.10.2008, 13:54:56