+49 170 966 4660 kontakt@schneemann-berlin.de

1807-1813 Siersleben im Königreich Westphalen

1807-1813
Siersleben im Departement der Saale des Königreichs Westphalen

 

1807 Einordnung Siersleben_color

Obiges Bild (Download hier) zeigt Sierslebens Stellung in der Verwaltungsstruktur in den Jahren zwischen 1807 und 1813.

_____________________

1807 Proklemation 1
Proklamation des Königreichs Westphalen, Titel

.

1807 -nach dem Frieden von Tilsit- bestand die Grafschaft Mansfeld aus einem preußisch-magdeburgischen und einem (kur)sächsischen Anteil.

Preußen verlor nach dem Debakel von Jena und Auerstedt den gesamten mansfeldischen Anteil des Herzogtums Magdeburg an das napoleonische Kaiserreich.
Aber auch Sachsen mußte fast vollständig seinen mansfeldischen Anteil an die französischen Sieger der Schlacht abtreten. Davon ausgenommen waren Stadt und Amt Artern sowie die Ämter Bornstedt und Voigtstedt.

Somit war die gesamte Grafschaft Mansfeld an Frankreich und damit an das neu geschaffene und von Napoleon durch Dekret proklamierte Königreich Westphalen gefallen, das im Unterschied zur Landschaft, dem früheren Herzogtum sowie der späteren Provinz mit ‘ph‘ geschrieben wird (linkes Bild).

Damit wurde in diesem Königreich logischerweise auch die französische Verwaltungsstruktur eigeführt.

Diese wurde unterteilt in Departements, Distrikte, Kantone und Munizipalitäten (= Gemeinden, Gemeinen, Communen).

1807 Proklemation Königreich Westphalen_S183
Saale-Departement, Distrikt Halle, Kanton Leimbach

In dieser Verwaltungshierarchie gehörte Siersleben nun zum  neuen Kanton Leimbach, seinerseits zugehörig dem Departement der Saale; er ging im Wesentlichen aus dem ehemaligen magdeburgisch-preußisch-mansfeldischem Amt Leimbach hervor.

Nach der Völkerschlacht bei Leipzig (1813) und im Ergebnis des Wiener Kongresses (1815), fiel das Saale-Departement 1816 wieder als Provinz Sachsen an Preußen zurück.
Siersleben wurde bei dieser Neustrukturierung der Verwaltung in den  Regierungsbezirk Merseburg eingegliedert.

______________________________________________________________________________________

































Download: 1807-Proklemation-Königreich-Westphalen_S183.pdf (64KB)

Seitenbeginn

error: Content is protected !!