+49 170 966 4660 kontakt@schneemann-berlin.de

Alte Ansichten

Hier sind einige Ansichtskarten aus Augsdorf, Hübitz und Siersleben zu sehen. Einen nicht geringen Teil, haben Peter Klos und Otto “Ottchen” Dehnhardt beigesteuert; danke, Peter und Otto. Die Karten gehen zurück bis in die 20er Jahre und davor.
Ein Teil der Karten stammt aus den 50/60ern, so wie ich und meine Schul- und Spielgefährten Siersleben kannten. Teilweise sind Personen zu sehen: Schwatzende Frauen an der Ecke des Kaufhaus’ Herbst,

ein einen Handwagen ziehender Mann, Fahrradfahrer, neugierige Kinder. Es ist ein eigenartiges Gefühl: Die in weiter Vergangenheit -vor 60 Jahren- hier abgebildeten Personen mag ich alle gekannt haben, vielleicht bin sogar ich selbst, oder Familienmitglieder zu sehen. Nur schade, daß solche Einzelheiten nicht zu erkennen sind.
Zu einigen Szenen der Karten kann ich die eine oder andere Erinnerung beisteuern; zu finden auf der Seite Bildbetrachtungen (z.Zt. noch in Arbeit).

 Zu einigen Szenen der Karten kann ich die eine oder andere Erinnerung beisteuern; zu finden auf der Seite Bildbetrachtungen (z.Zt. noch in Arbeit).

 

Die Ansichtskarten umfassen folgende sechs Themen:

Thema 1: Kurzer Blick über den Zaun: Augsdorf, Hübitz, Eisleben, Hettstedt
Thema 2: Der Dorfteich – die Sierslebener Riviera
Thema 3: Die Öffentlichen Trink- und Erfrischungsanstalten in Siersleben
Thema 4: Diverse Sierslebener Ansichten und Partien
Thema 5: Die Hauptstraße – der Sunset Boulevard Sierslebens
Thema 6: Menschen in Siersleben

Die Bilder werden ständig erweitert und ergänzt; demnächst z.B. Katastrophenübung und DRK-Ortsgruppe (ca.1958) in Siersleben.
Beim Start der Slide-Show, werden die Bilder im Schnellgang (1sec/Bild) durchgeblättert.

2 thoughts on “Alte Ansichten”

  1. Lieber Autor, ich freue mich sehr, dass es jemanden gibt, der das Dörfchen Siersleben so würdigt. Das Zusammentragen alter Geschichten und Fotos gefällt mir und meiner Familie (Twardy) sehr. Wenn Sie Hilfe bei der Ausgestaltung dieser Webseite brauchen, wenden Sie sich gerne an mich. Ich würde diese seltene Arbeit zur Versiegelung alter Erinnerungen unserer Region gerne frei unterstützen!

    Viele Grüße nach Siersleben
    J.Zanner

  2. Lieber Horst!

    Habe es heute geschafft, bei meiner Enkeltochter, deine Erinnerungsfotos zu
    betrachten. Es war sehr aufrührend, nach so langer Zeit, diese Erinnerungen
    zu anzuschauen.
    Ich möchte mich bei dir für diese viele liebevolle Arbeit bedanken.

    Liebe Grüsse, von deiner Klassenkameradin Sigrid Leye

    Alle guten Wünsche für das Jahr 2015.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

error: Content is protected !!