+49 170 966 4660 kontakt@schneemann-berlin.de

Ansichten & Bilder

Bit­te spre­chen Sie mich an, wenn Sie mei­nen,
daß mit einem oder meh­re­ren die­ser Bil­der
Ihre Rech­te ver­letzt wer­den; wir eini­gen uns.

Im fol­gen­den sind eini­ge Ansichts­kar­ten aus Augs­dorf, Thon­dorf, Hübitz und Siers­le­ben zu sehen. Einen nicht gerin­gen Teil, haben Peter Klos und Otto »Ott­chen« Dehn­hardt bei­gesteu­ert; dan­ke, Peter und Otto. Die Moti­ve der Kar­ten gehen zurück bis in die 20er Jah­re des vori­gen Jahr­hun­derts und davor.
Ein Teil der Kar­ten stammt aus den 50/​60ern, so, wie mei­ne Schul- und Spiel­ge­fähr­ten und ich Siers­le­ben kann­ten. Teil­wei­se sind Per­so­nen zu sehen: Schwat­zen­de Frau­en an der Ecke des Kauf­haus’ Herbst, ein einen Hand­wa­gen zie­hen­der Mann, Fahr­rad­fah­rer, neugierige

Kin­der. Es ist ein eigen­ar­ti­ges Gefühl: Die in wei­ter Ver­gan­gen­heit ‑vor 60 Jah­ren- hier abge­bil­de­ten Per­so­nen mag ich alle gekannt haben, viel­leicht bin sogar ich selbst, oder Fami­li­en­an­ge­hö­ri­ge zu sehen. Nur scha­de, daß sol­che Ein­zel­hei­ten nicht zu erken­nen sind.
Zu eini­gen Sze­nen der Ansichts­kar­ten kann ich die eine oder ande­re Erin­ne­rung bei­steu­ern; zu fin­den auf der Sei­te Bild­be­trach­tun­gen (z.Zt. noch in Arbeit).
Die Bil­der wer­den in Abstän­den erwei­tert und ergänzt; dem­nächst z.B. durch Fotos von der DRK-Orts­grup­pe (ca.1958) in Siers­le­ben (ca.1958).

Beim Start der Slide-Shows, wer­den die Bil­der im Schnell­gang (1sec/​Bild) durch­ge­blät­tert, kön­nen aber auch durch Maus­klick gesteu­ert werden.

2 thoughts on “Ansichten & Bilder”

  1. Lie­ber Horst!

    Habe es heu­te geschafft, bei mei­ner Enkel­toch­ter, dei­ne Erin­ne­rungs­fo­tos zu
    betrach­ten. Es war sehr auf­rüh­rend, nach so lan­ger Zeit, die­se Erinnerungen
    zu anzuschauen.
    Ich möch­te mich bei dir für die­se vie­le lie­be­vol­le Arbeit bedanken.

    Lie­be Grüs­se, von dei­ner Klas­sen­ka­me­ra­din Sig­rid Leye

    Alle guten Wün­sche für das Jahr 2015.

  2. Lie­ber Autor, ich freue mich sehr, dass es jeman­den gibt, der das Dörf­chen Siers­le­ben so wür­digt. Das Zusam­men­tra­gen alter Geschich­ten und Fotos gefällt mir und mei­ner Fami­lie (Twar­dy) sehr. Wenn Sie Hil­fe bei der Aus­ge­stal­tung die­ser Web­sei­te brau­chen, wen­den Sie sich ger­ne an mich. Ich wür­de die­se sel­te­ne Arbeit zur Ver­sie­ge­lung alter Erin­ne­run­gen unse­rer Regi­on ger­ne frei unterstützen!

    Vie­le Grü­ße nach Siersleben
    J.Zanner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !