+49 170 966 4660 kontakt@schneemann-berlin.de

Quellen zur Historie Sierslebens

Hier wer­den /​ sind in loser Rei­hen­fol­ge Schnip­sel und Split­ter aus diver­sen Quel­len zusam­men­ge­stellt, die in irgend einem Bezug zu Siers­le­ben ste­hen – in ers­ter Linie sind dies Aus­schnit­te /​ Aus­ris­se aus alten Büchern und Zei­tun­gen. Die Recher­chen dazu lau­fen stän­dig und dem­zu­fol­ge wird die­se Web­site stän­dig erwei­tert und aktua­li­siert – mal sehen, was dabei her­aus­kommt. Lei­der ist es so, daß Siers­le­ben zwar zu den ältes­ten Mans­fel­der Sied­lun­gen gehört, aber in his­to­ri­scher Hinsicht

rela­tiv unbe­deu­tend ist, so daß Lese-Mara­tho­ne in den mir ver­füg­ba­ren Quel­len nur dürf­ti­ge Erträ­ge lie­fern.
Es wird nicht der gerings­te Anspruch auf his­to­risch kor­rek­te Ana­ly­se erho­ben – die­se Arbeit geschieht aus rei­nem Inter­es­se an die­sem The­ma und aus purem Spaß. Jede der hier auf­ge­lis­te­ten Quel­len ist auf ihrer eige­nen Sei­te posi­tio­niert, auf der dann auch ein mög­li­cher Down­load der Quel­le ‑oder Tei­len davon- ange­bo­ten wird.

Die noch nicht über einen Link erreich­ba­ren Quel­len sind noch nicht durch­ge­se­hen und aus­ge­wer­tet. Der bes­se­ren Über­sicht hal­ber sind die Quel­len durch Vor­an­stel­len der Jah­res­zahl chro­no­lo­gisch geord­net; die alter­tüm­li­che Recht­schrei­bung der Titel wur­de bei­be­hal­ten; viel Spass beim Erkunden! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

error: Content is protected !