+49 170 966 4660 kontakt@schneemann-berlin.de

1761 Gotthilf Heinrich Schnee

Quelle: Diverse; in Arbeit befindlich
Gotthilf Heinrich Schnee – Der Acker-Pastor aus Siersleben

Der Name Schnee ist (neben den Namen der Bewirt­schaf­ter des Ritter­gutes) der ältes­te (1636) urkund­lich fest­ge­hal­te­ne Namen eines Siers­le­ber Ein­woh­ners. Sein Trä­ger war Chris­toph Schnee, der zwei Söh­ne, Gott­fried und Chris­toph jun. hat­te. Die Fami­lie Schnee, von Anbe­ginn Land-und Gast­wir­te so­wie Guts­be­sit­zer, zählt noch heu­te zu den ange­se­hens­ten Fa­milien Siers­le­bens.
Rund 130 Jah­re spä­ter wur­de Gott­hilf Hein­rich Schnee am 06.08. 1761 in Siers­le­ben als Sohn eines Guts­be­sit­zers und Gast­wirts gebo­ren. Im Alter von 10 Jah­ren besuch­te er das Gym­na­si­um in Eis­le­ben und spä­ter das in Braun­schweig. An den Fran­cke­schen Stif­tun­gen in Hal­le berei­te­te er sich auf das Theo­lo­gie­stu­di­um an den Uni­ver­si­tä­ten Hal­le und Leip­zig vor.

Durch Für­spra­che des Prin­zen Fer­di­nand von Preu­ßen nahm er 1790 eine Stel­lung als Pre­di­ger in Groß­ör­ner an. Er arbei­te sehr viel für das öffent­li­che Wohl und begann, Bücher zu schrei­ben, die sich mit haus- und land­wirt­schaft­li­chen The­men befass­ten. Zudem war er Her­aus­ge­ber einer land­wirt­schaft­li­chen Zei­tung.
Schnee war Mit­be­grün­der der Vater­län­disch-lite­ra­ri­schen Gesell­schaft der Graf­schaft Mans­feld, die sich bemüh­te, zum Refor­ma­ti­ons-Jubi­lä­um 1817 ein Luther-Denk­mal zu errich­ten. Dafür wur­den Spen­den gesam­melt und ein Wett­be­werb um den bes­ten Ent­wurf aus­ge­lobt, den der Bild­hau­er Johann Gott­fried Scha­dow gewann.
Statt, wie vor­ge­se­hen, auf Schloß Mans­feld, wur­de das Denk­mal schließ­lich in Wit­ten­berg auf­ge­stellt; eine Inschrift erin­nert auch an jene, die das Geld dafür sam­mel­ten.
Gott­hilf Hein­rich Schnee, Trä­ger des Roten Adler­or­dens 3. Klas­se, starb 1830 in Burg bei Magdeburg.

schnee siersleben der angehende pachter
Titel­blatt »Der ange­hen­de Pacht­er« von G. H. Schnee 

Wie das Dank­mal nach Wit­ten­berg kam

Mehr über (G.H.Schnee) in der ADB

_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !