+49 170 966 4660 kontakt@schneemann-berlin.de

1807–1813 Siersleben im Königreich Westphalen

Quelle: 1807–1813 Proklamation des Königreiches Westphalen

1807 Einordnung Siersleben in Verwaltungsstrukturen
1807 Ein­ord­nung Siers­le­ben in Verwaltungsstrukturen

1807 ‑nach dem Frie­den von Til­­sit- bestand die Graf­schaft Mans­feld aus einem preu­­ßisch-mag­­de­­bur­­gi­­schen und einem (kur)sächsischen Anteil.

Preu­ßen ver­lor nach dem Deba­kel von Jena und Auer­stedt den gesam­ten mans­fel­di­schen Anteil des Her­zog­tums Mag­de­burg an das napo­leo­ni­sche Kai­ser­reich.
Aber auch Sach­sen muß­te fast voll­stän­dig sei­nen mans­fel­di­schen Anteil an die fran­zö­si­schen Sie­ger der Schlacht abtre­ten. Davon aus­ge­nom­men waren Stadt und Amt Artern sowie die Ämter Born­s­tedt und Voigts­tedt.

Proklamation des Königreiches Westphalen 1807
Pro­kla­ma­ti­on des König­rei­ches Westphalen

Somit war die gesam­te Graf­schaft Mans­feld an Frank­reich und damit an das neu geschaf­fe­ne und von Napo­le­on durch Dekret pro­kla­mier­te König­reich West­pha­len gefal­len, das im Unter­schied zur Land­schaft, dem frü­he­ren Her­zog­tum sowie der spä­te­ren Pro­vinz mit ‘ph’ geschrie­ben wird (lin­kes Bild).
Damit wur­de in die­sem König­reich logi­scher­wei­se auch die fran­zö­si­sche Ver­wal­tungs­struk­tur eige­führt. Die­se glie­der­te das König­reich in Depar­te­ments, Distrik­te, Kan­to­ne und Muni­zi­pa­li­tä­ten (= Gemein­den, Gemei­nen, Communen).

In die­ser Ver­wal­tungs­hier­ar­chie gehör­te Siers­le­ben nun zum  neu­en Kan­ton Leim­bach, sei­ner­seits zuge­hö­rig dem Depar­te­ment Saa­le; er ging im Wesent­li­chen aus dem ehe­ma­li­gen mag­de­bur­gisch-preu­ßisch-mans­fel­di­schem Amt Leim­bach her­vor. Außer Siers­le­ben gehör­ten zum Kan­ton die Kan­tons­haupt­stadt Leim­bach sowie die Kom­mu­nen Burg-Örner, Siers­le­ben und Thon­dorf, Groß-Örner mit der Meie­rei Röd­gen und Klos­ter Mans­feld (rech­tes Bild).

In die­ser Ver­wal­tungs­hier­ar­chie gehör­te Siers­le­ben nun zum neu­en Kan­ton Leim­bach, sei­ner­seits zuge­hö­rig dem Depar­te­ment der Saa­le; er ging im Wesent­li­chen aus dem ehe­ma­li­gen mag­de­bur­gisch-preu­ßisch-mans­fel­di­schem Amt Leim­bach hervor. Nach der Völ­ker­schlacht bei Leip­zig (1813) und im Ergeb­nis des Wie­ner Kon­gres­ses (1815), fiel das Saa­le-Depar­te­ment 1816 wie­der als Pro­vinz Sach­sen an Preu­ßen zurück. Siers­le­ben wur­de bei die­ser Neu­struk­tu­rie­rung der Ver­wal­tung in den Regie­rungs­be­zirk Mer­se­burg eingegliedert.
Depart­ment Saa­le, Distrikt Hal­le, Kan­ton Leim­bach, Com­mu­ne Siersleben

Nach der Völ­ker­schlacht bei Leip­zig (1813) und im Ergeb­nis des Wie­ner Kon­gres­ses (1815), fiel das Saa­­le-Depar­­te­­ment 1816 wie­der als Pro­vinz Sach­sen an Preu­ßen zurück.
Siers­le­ben wur­de bei die­ser Neu­struk­tu­rie­rung der Ver­wal­tung in den  Regie­rungs­be­zirk Mer­se­burg eingegliedert. 

Sei­ten­be­ginn

error: Content is protected !